Montag, 24. November 2014

The Great Barrier Reef

Mit dem Fach Biologie war ein Schulausflug zur sogenannten Green Island geplant, welche nicht weit von Cairns entfernt ist und mitten im Riff liegt. Da ich eigentlich das Fach nicht belegt habe, fragte ich den zugehörigen Lehrer ob ich dennoch mitfahren könne, da es mein erster Besuch des Great Barrier Reefs sei. Dieser stimmte zu und somit stand ich um 6 Uhr auf und machte mich mit meinem Gastvater auf zum Schiff Terminal. Mit dem Boot brauchten wir knapp 40 min bei starkem Wellengang und heftigem Wind, als wir auch schon an dem klein Bootssteg der Insel einliefen.

Zuerst bekam wir einen Schnorchel, Flossen und eine Art Neopren Anzug gegen Quallen, der uns vor deren giftigen Tentakeln bewahren sollte. 15 Minuten später standen wir alle voll ausgerüstet da und wateten ins kristallklare Wasser. Das Problem an Green Island sind die ganzen Touristen, die zum Beispiel mit ihren Flossen die strandnahen Korallen zerstören, weswegen ich, der zum ersten mal einen Schnorchel benutzt hatte, natürlich mit ein paar Freunden extrem weit heraus geschwommen bin. Am Anfang klappte alles noch Problemlos aber als dann langsam das Wasser immer tiefer wurde und die Korallen an Farbe und Schönheit dazugewannen, kam Wasser in meinen Schnorchel, welches ich dann komplett einatmete. Mit stehen war dann in dem 5 Meter tiefen Wasser auch nichts mehr und ich bekam ein bisschen Panik, da ich es auch nicht gewöhnt war mit Flossen zu schwimmen. Wir schafften es, nachdem ich circa einen viertel Liter Salzwasser getrunken hatte, zurück zu einem Steg, wo mir meine Freunde erst einmal erklärten, wie ich mich zu verhalten habe, wenn Wasser in den Schnorchel kommt und wie ich mit den Flossen ganz leicht an der Wasseroberfläche bleiben kann. Nach der kurzen Einweisung schwammen wir wieder weiter hinaus und bestaunten die atemberaubende Unterwasserwelt mit all ihrer Farbenpracht. Wir sahen Riffhaie, Rochen und hunderte andere Fischarten, während wir Schildkröten durchs Wasser hinterherjagten und in die Tiefe tauchten um uns kleine Fische anzusehen, die sich zwischen Seeanemonen versteckten. Die von der Oberfläche schwer zu erkennende Farbpracht kann allerdings auch täuschen, da die meisten Korallen kleine Härchen haben, in denen sich ein Gift befindet, welches auch für Menschen gefährlich ist. 


Nach der Schnorcheltour gingen wir einmal um die Insel, um auch an Land die Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen zu bestaunen. Besonders daran ist, dass Green Island einer der wenigen Inseln mit einem tropischen Regenwald ist. Außerdem befindet sich in der Mitte ein Zoo, indem man das größte Salzwasserkrokodil in Gefangenschaft besichtigen kann, wozu uns leider die Zeit fehlte. Der Ausflug ging schneller als gedacht vorüber, als wir schon wieder auf das Boot steigen mussten und kurze Zeit später wieder in den Hafen von Cairns einliefen. 


1 Kommentar:

  1. N'Abend Jo,

    schön, dass man Dir solch tolle Erlebnisse ermöglicht. Hier in D ist es ordentlich frisch um die Nase und auch nicht eben trocken.

    Dann genieße mal deine Ferien und schreibe weiterhin solche tollen Sachen.

    Servus Uwe

    AntwortenLöschen