Montag, 17. November 2014

Bootsfahrt nach Cooktown

Vor ein paar Wochen habe ich die Gelegenheit bekommen mit einem Boot nach Cooktown, ein ca. 300 km entferntes Dorf mit Rotary zu reisen. Zeitgleich fanden in Cooktown Pferderennen statt, was mit Wetten, Alkohol und traditioneller Kleidung einherging. Zweck dieser Reise war es, durch die Wetten der Leute an Bord, Spenden für Behinderte oder Menschen in Armut zu sammeln. Die einzige Voraussetzung für mich für die Bootsfahrt war, viele Fotos von Leuten und dem Pferderennen zu machen, was ich denke ich mit mehr als 250 Bildern auch erfüllte. Also stand ich um 4 Uhr Morgens auf, um dann um 7 Uhr auf das Boot zu kommen, als wir auch schon den Hafen verließen und Cairns hinter uns ließen. 


Die Hinfahrt war nicht besonders Interessant, da ich größtenteils beschäftigt war Bilder von allen Beteiligten und der Landschaft zu machen. Allerdings sah man öfters Stellen, wo die Wasseroberfläche statt blau-türkis, schwarz war. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass dort das Riff sei, was mit seiner Farbenpracht unscheinbar unter Wasser liegt. Nach ca. 5h Bootsfahrt kamen wir schließlich in Cooktown an, wo wir einen Bus zu den Pferderennen nahmen. Zum Glück hatten wir dort ein Zelt, was in der Mittagssonne wenigstens ein bisschen Schatten spendete. Überall waren Leute, die auf verschiedene Pferde wetteten oder sich einfach nur der Sonne auslieferten um das Spektakel zu sehen. 

Nach dem Rennen fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zum Boot, wo wir erst aßen und dann mit dem Sonnenuntergang im Rücken in See stachen. 


Als wir aus der Bucht heraus waren, wurden die Wellen immer höher, so dass man nicht einmal mehr auf der hinteren Seite des Bootes sitzen konnte ohne mit Salzwasser gebadet zu werden. Ein paar wurden Seekrank und wir hatten ein kleines Leck an der hinteren Seite des Bootes, was allerdings ein Ingenieur sehr schnell wieder in Ordnung brachte. Nach ein paar Stunden intensiven Wellengangs beruhigte sich die See wieder und man konnte im Mondschein wieder außen sitzen, als wir auch schon in den kleinen Hafen von Cairns einliefen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen