Mittwoch, 11. März 2015

Halbjahresrückblick

Ich bin mittlerweile schon mehr als ein halbes Jahr in Australien. Ich habe in der Schule viele Freunde gefunden, aber auch großartige Bekanntschaften außerhalb des Lernumfeldes gemacht. Ich habe viele großartige Dinge gesehen, wie das Great Barrier Reef in seiner vollsten Farbenpracht, schillernde Metropolen, wie die Gold Coust und Brisbane, und großartige andere Naturphänomene, wie den gigantischen Regenwald und die so vielfältige Tier und Pflanzenwelt. Dabei war ich noch nicht auf der Australien Tour, bei der wir rund 84h nur im Bus verbringen werden, um dabei nicht einmal alles zu sehen zu bekommen, was der gigantische rote Kontinent zu bietet hat. Man sieht all diese wunderschönen Landschaften und erlebt großartige Dinge aber worauf es am Ende ankommt und an was man sich am längsten erinnert sind die Personen, die man getroffen und die Freunde die man gefunden hat. Dies ist der große Unterschied zwischen einem Schüleraustausch und als ein Tourist in Australien ein Jahr zu verbringen. Man taucht in die Kultur ein und findet Freunde, die man nie mehr vergessen wird und von denen man sich nach dem Jahr nicht verabschieden will. Wenn ich jetzt an meinen Rückflug im Juli denke freue ich mich einerseits sehr darauf meine Familie und Freunde in Deutschland wiederzusehen, aber zugleich würde das bedeuten meine Freunde hier zurückzulassen. Andererseits wenn auch nur die Hälfte der Menschen, die mich in Deutschland besuchen wollen, wirklich kommen brachen wir vermutlich ein neues Gästezimmer, was wiederum das schöne am Austausch ist, da ich jetzt über die ganze Welt verstreut Freunde habe, bei denen ich immer willkommen bin. Dieser Austausch hat nicht nur meine Englischkenntnisse verbessert, sondern mich auch in eine andere Kultur und ein anderes Leben eintauchen lassen, wofür ich jedem dankbar bin, der mir das möglich gemacht hat.
in der Pause
 Im Computerraum 
 Mit Daniel Rosendale
 Schulcamp
 Valentinstag's Feier  
 Schulcamp 
Schulcamp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen